Seilendknoten und Abseilen - dubiose Youtube Anleitung gefunden

• Offizieller Beitrag

Sicherheit beim Abseilen: Warum eine Schlaufe am Seilende gefährlich sein kann

In der Kletterszene lässt sich in letzter Zeit ein Trend beobachten, der zwar gut gemeint ist, in der Praxis jedoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: das Knüpfen von Sackstichschlaufen als Endknoten beim Abseilen.

Das Problem mit der Schlaufe

Ein Knoten am Seilende ist lebenswichtig, um das Durchlaufen des Seils durch das Sicherungsgerät zu verhindern. Doch während ein einfacher, kompakter Knoten diesen Zweck voll erfüllt, bringt eine Schlaufe (wie der Sackstich oder auch der Achterknoten mit Schlaufe) massive Nachteile beim Seilhandling mit sich:

• Erhöhte Verhängungsgefahr: Beim Auswerfen der Seilstränge verfängt sich eine Schlaufe wesentlich leichter in Felsspalten, hinter Schuppen oder in Gebüsch.
    • Massiver Zeitverlust: Hat sich eine solche Schlaufe erst einmal tief in einem Riss oder hinter einem Block verklemmt, lässt sie sich oft nicht mehr durch einfaches Schütteln lösen. Im schlimmsten Fall sitzt das Seil so fest, dass der Klettertag vorzeitig beendet ist oder eine aufwendige Selbstrettung eingeleitet werden muss.
    • Unnötiges Volumen: Das zusätzliche Material der Schlaufe macht den Endknoten unnötig dick und sperrig.

Die Rolle von Online-Tutorials

Es ist auffällig, dass diese Technik vermehrt auftaucht, seit sie in populären Video-Tutorials auf Plattformen wie YouTube gezeigt wird.
    ( Namensnennung auf Wunsch des Erstellers entfernt )

Hier zeigt sich die Schattenseite der digitalen Lehre: Einmal falsch oder unvorteilhaft im Netz präsentiert, festigt sich eine Technik in der Community, die in der realen Felswand zu gefährlichen Situationen führen kann. Es wäre wünschenswert, wenn entsprechende Inhalte korrigiert oder offline genommen werden, um den Fokus wieder auf bewährte, praxisnahe Standards zu legen.

Fazit: Kompakt statt sperrig

Sicherheit am Berg bedeutet auch, unnötige Fehlerquellen auszuschließen. Ein einfacher Stopperknoten (z. B. der Spierenstich oder ein dicker Überhandknoten) am Seilende reicht völlig aus, um ein Durchrutschen zu verhindern. Er ist kompakt genug, um beim Abziehen oder Auswerfen nicht hängen zu bleiben, und bietet dennoch die nötige Sicherheit.

Die Devise lautet: Haltet eure Knoten simpel und funktional. Verzichtet auf Schlaufen am Seilende, damit das Abseilen nicht zur unfreiwilligen Bergungsaktion wird.

Bezug entfernt

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• Offizieller Beitrag

Hier ein Link wie es prinzipiell korrekt funktioniert, auch wenn auf den Seilendknoten nicht speziell eingegangen wird.

https://www.alpenverein.de/art…13-4d2e-a5c6-9d979859eaed

Als Seilendknoten mache ich persönlich einen (?) (halben?) Spierenstich, der lockert sich nicht so einfach von alleine wie ein Sackstich, welcher natürlich auch funktioniert.
    Im Englischen nennt man den double overhand , was ein doppelter Sackstich wäre, immer wieder witzig wie unscharf manche Knotennamen definiert sind.

wie auch hier vom Berufskletterzentrum erklärt

dort nennen sie den Knoten Spierenstich, wobei ein Spierenstich ja nun eigentlich zwei Seile verbindet, was wir am Seilende aber nicht machen.

Hinweis: In anderen Quellen ist dieser Knoten mitunter auch unter dem Namen "Doppelter Überhandknoten" (engl.: double overhand knot) zu finden. Dies hat insofern durchaus eine gewisse Logik, als dass es sich ja um einen [Überhandknoten)(/knoten/berhandknoten/2_0.html) mit einem zusätzlichen Törn handelt. Unter dem Namen "Spierenstich" wird dort dann ein Knoten zur Verbindung zweier Seile mit 2 Überhandknoten geführt. Leider gibt es in der Knotenkunde keine einheitlichen Bezeichnungen. Gerade beim Spierenstich und dessen Abwandlungen (Spierenstichschlinge, Spierenstichsicherung, doppelter Spierenstich...) wird dieses Problem sehr deutlich. Man muss einfach damit leben, dass sich in den verschiedenen Fachbereichen (Feuerwehr, Nautik, Sport- oder Berufsklettern...) für einen Knoten möglicherweise unterschiedliche Namen entwickelt haben. Wir führen diesen Knoten hier unter dem Namen "Spierenstich", da dies zumindest im Fachbereich Industrieklettern so geläufig ist. Wohl niemand sagt "Doppelter Überhandknoten" zu seinem Seilendknoten. Wer mag kann den Knoten ja auch "halber doppelter Spierenstich" nennen, was bei Betrachtung des Doppelten Spierenstichs ein weiterer Name mit einer systematischen Logik wäre. Verwirrt? Hauptsache der Knoten sitzt ;-)!

Wie nennt ihr den Knoten ?

• h773

Hat den Titel des Themas von „Seilendknoten, wann, wie“ zu „Seilendknoten und Abseilen - dubiose Youtube Anleitung gefunden“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Leider zeigt der Christian nicht wie man den Seilendknoten knüpft oder wie man das Seil nach unten wirft, dafür suche ich noch ein zweites Video, aber der Rest ist tiptop und korrekt erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier von Ortovox anschaulich erklärt, und da nehmen die den Sackstich als Endknoten was auch in Ordnung ist, nur bitte NIE irgendwelche Schlaufen knüpfen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Beliebter Fehler beim Abseilen:

Externer Inhalt youtu.be

• Offizieller Beitrag

Und last noch ein eigenes Video in dem ich auf den "Prusik" eingehe, bzw. eben darauf dass ich persönlich den Kreuzklemmknoten benutze und den wesentlich besser finde fürs abseilen.

Externer Inhalt youtu.be

Die Videobeschreibung auch hier noch als Text dazu:

Nachtrag zum Video
      yt_favicon_ringo2.png • Sicher aber trotzdem flüssig abseilen. Inf...  

Ich hatte den Knoten nicht gezeigt, weil ich dachte es gäbe tausend Bilder/Videos dazu, was es leider nicht gab.
    Daher reiche ich das hiermit nach.

Klettern auf eigene Gefahr, kein Lehrvideo.

Es gibt eine ganze Hand voll sehr ähnlicher Knoten die alle aber leicht unterschiedliche Namen haben.
    Macht man den Kreuzklemmknoten "falsch herum", also von oben nach unten, nennt er sich Klemmheist.
    Macht man den Klemmheist mit Bandmaterial, wird er zum Bandklemmknoten.
    Macht man den Kreuzklemmknoten mit Bandmaterial wird er zum Franz Bachmann Kreuzklemmknoten, Herr Bachmann hat dann noch ein paar spezielle Varianten dazu erfunden.

Mehr siehe Links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/FB-Kreu...
    https://de.wikipedia.org/wiki/FB-Band...
    https://www.gudelius.de/fbklknfamilie...
    https://www.bergundsteigen.com/artike...

Oft wird behauptet, manche Knoten würden nur in eine Richtung halten, was für fast alle Klemmknoten aber falsch ist. Sie halten manchmal zwar besser in eine Richtung als in die Andere, aber meistens funktionieren sie trotzdem in beide Richtungen.
    Siehe Insbesondere Klemmheist vs. Kreuzklemmnoten, das sind ja die umgedrehten Pendants zueinander !
    Ausnahmen sind sehr spezielle Klemmknoten wie z.B. https://knots3d.com/de/valdotain-tres.... Dieser lockert sich wenn er anders herum belastet wird.

Achtung, manchmal ist im Internet, wie auf o.g. Seite der Klemmheistknoten fälschlich als Kreuzklemmknoten beschrieben.
    Überhaupt sind Knotennamen teilweise regional unterschiedlich und/oder falsch übersetzt.
    Gutes Beispiel dafür ist der "französische" Prusik. Die Franzosen haben auch mehrere Varianten an Klemmknoten, die dann oft im Ausland alle in einen Topf geworfen werden.
    So ist der in den USA der übliche "french prussik" eigentlich ein "noed machard simple" und der "machard francaise" wieder unser Klemmheist.
    https://fr.wikipedia.org/wiki/N%C5%93...

Wie komme ich auf die Belastbarkeit von 5KN ?
    Reepmaterial über 4mm ist genormt und hält MIndestens den Durchmesser²*0,2KN
    5²*0,2=5
    Dann haben wir aber zwei Stränge 5*2 = 10KN aber auch wieder einen Knoten, und rechnen großzügig mit einer Schwächung von 50% also 10KN/2 = 5KN
    5KN (Gewichtskraft) entsprechen einer in Ruhe hängenden Masse von ca. 509Kg
    https://rechneronline.de/physik/kilog...

Von mir verwendete Karabiner:
    An der Selbstsicherungsschlinge Grivel K12L "Tau Wire Lock" (Patent)
    Grivel K3GH "Twingate" (Patent) um mich kurz hinzuhängen
    Am Tuber Grivel K5N Delta Schraubkarabiner
    Für den Prusik Grivel K3N Schraubkarabiner

Grivel ist für mich die Innovativste Firma wenn es um Karabiner geht, und da eher Wenige Grivel Karabiner benutzen habe ich keine Probleme mein Material auseinanderzuhalten.

win-win

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!