Seile und Wie man Ordnung halten kann, wenn man recht viel Material hat

• Official Post

Anbei ein Bild meiner aktuell vorhandenen Seile, und noch ein paar ausgesonderte, ich lösche die ganz alten Einträge dann auch irgendwann raus.

Als google sheet, habe ich auch am handy, pc überall Zugriff und kann als Kommentar dann auch besondere Ereignisse eintragen.

Prinzipiell sollte man das mit allen Textilien so machen, damit man nicht aus den Augen verliert wie lange man es ggf. schon benutzt.
    Wobei es mehr auf den tatsächlichen Verschleißzustand ankommt und ( bei korrekter Lagerung ) nicht wirklich auf das Alter.

( Die Daten zeigen an, ab wann das Seil benutzt wurde, ich habe Seile oft Jahrelang liegen bevor ich sie verwende und das macht dem Seil absolut nichts aus, )

Siehe Masterarbeit zur Ablegereife von Walter Siebert.

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• Official Post

Und was ist meine Meinung zu Seilen ?

Naja, ich habe immer irgendwie wenig Glück mit BEAL Seilen, der Mantel zeigt immer schnell deutliche Schadstellen.
    Kann natürlich zufall sein, aber so ist es eben.

Es kommt gar nicht so furchtbar auf den Hersteller, sondern eher die Webart an, die kann man so und mal anders sein.

Was ich an Mammut Seilen bisher gemocht habe, war der Aufdruck der Seildaten, das hält sich besser als die ollen Banderolen.

Am letzten Mammut Seil war jetzt aber auch so eine dumme Banderole, hoffe das wird kein Standard.

Wer nicht auf dem Gletscher rumrennt, oder Eisklettern geht, brauch KEINE Imprägnierung.
    Imprägnierung ist meistens Gesundheitsschädlich und die Herstellung belastet zudem die Umwelt.
    Stichwort PFAS, was keiner im Trinkwasser haben möchte !

Warum habe ich so eine Liste ? Weil ich Seile kaufe, wenn sie im Angebot sind, und nicht wenn ich sie dringend bräuchte, bin halt Schwabe und sparsam.
    Und mit der Übersichtsliste sehe ich dann, welche Seile ich habe, bzw. als Reserve habe, und was ich ggf. mal wieder kaufen könnte.

Ich habe Seile teilweise seit ca 8 Jahren ( in Luftdichten Zargeskisten ) liegen und das tut den Seilen auch gar nicht weh.
    Mir wurde sogar mal ein Seil als neu verkauft, was bereits 13 Jahre alt war ! Benutze ich immer noch und ist jetzt bestimmt über 20 Jahre alt.

Alter ist kein Kriterium ! Auch wenn Seilhersteller stets bemüht sind das Glauben zu machen ! :tml:

Und wenn sich die Benutzung auf mehrere Seile verteilt, halten diese auch länger, man hat immer das richtige Seil für die jeweilige Kletterrei.

Wer mit 60 Meter und mehr Seillänge in normale Kletterhallen geht, tut sich keinen Gefallen.
    Zu lange Seile werden anfangen zu krangeln !

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• h773

Changed the title of the thread from “Wie man Ordnung halten kann, wenn man recht viel Material hat” to “Seile und Wie man Ordnung halten kann, wenn man recht viel Material hat”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!