Update Reibungsverstärker / Sicherungsassistenten - Ohmega, BAUER Espressi light / basic / zorro , ZAED

• Official Post

Wir haben in den letzten Wochen weitere Sturztests mit verschiedenen Reibungsverstärkern und Sicherungsassistenten durchgeführt.

Die wesentlichen Erkenntnisse aus diesen Tests fassen wir hier zusammen.

Wer unser Video "GETESTET" kennt, wird hier keine bahnbrechenden Neuigkeiten finden, denn die Ergebnisse bestätigen unsere bisherigen Feststellungen: Alle getesteten Geräte funktionieren, reagieren aber extrem stark auf die Eigenschaften des verwendeten Seils. Die Unterschiede sind dabei teilweise enorm.

Besonders positiv ist uns erneut das neue Ohmega aufgefallen. Es ist unschlagbar klein und handlich und gleichzeitig in seiner Funktionalität ganz weit vorn. Wir haben es auch bereits an mehrere Seilschaften verliehen, die bisher das alte Ohm genutzt haben. Alle waren durchweg begeistert.

Grundsätzlich gilt: Fast jedes neue Gerät ist besser als das alte Ohm oder Ohm2. Trotzdem müssen wir das ZAED hier erneut kritisch hervorheben, da seine Bremswirkung mit dünnen Seilen unserer Meinung nach an die Grenze des Vertretbaren stößt. In unserem Video haben wir es mit einem nagelneuen 9,6-mm-Seil getestet, und hier war das ZAED in puncto Bremswirkung das klare Schlusslicht.

Erst mit einem gut benutzten 10-mm-Seil bremste es ordentlich. Das ZAED ist einfach extrem seilsensibel, und wir gehen davon aus, dass sich dies bei den bald erscheinenden Modellen ZAED Mini und ZAED Pro kaum ändern wird. Raed Climbing hat auf konkrete Nachfragen einfach die Frage gelöscht ( YT ) anstatt uns Auskunft zu geben ! Nicht sehr professionell !

Auch die BAUER-Geräte sind in ihrer Funktion ganz vorne mit dabei. Ihr großer Vorteil: Man muss nichts einstellen, kann stehen, wo man will, und das Gerät funktioniert trotzdem einwandfrei. Aber auch hier macht sich der Seilfaktor bemerkbar: Je dicker und flauschiger das Seil, desto größer die Bremswirkung.

Leider habe ich in den letzten Wochen im Netz diverse Diskussionen und Meinungen zu diesen Geräten gelesen, doch die wenigsten erwähnen dabei, welche Seile sie verwendet haben. Dabei ist das ein entscheidender Faktor! Mit einem dicken, alten Strick bremst jedes Gerät besser als mit einem dünnen, neuen Seil.

Aussagen in den sozialen Medien, dass man mit einem bestimmten Gerät nicht weich sichern könne, müssen stark relativiert werden. Wie ich bereits im Video erklärt habe, geben die Geräte die Möglichkeit dazu her – aber nicht alle Sichernden können diese Technik auch umsetzen.

Für diejenigen die das Video nicht kennen, nochmal der Link dazu.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• Wir kamen jetzt in den Genuss das Ohmega zu testen.

Ist schon ein tolles kleines Gerät.

Also die größe und Gewicht ist ein klarer Vorteil.

Zum Sturz ins Gerät können wir nichts sagen da nicht getestet.

Haben es nur einmal auf Stufe 2 testen können und für uns als optimal empfunden vergleichbar mit dem espressi Lite.

Den Seilzug würde ich auch vergleichbar mit dem espressi setzen.

Als Nachteil sehe ich allerdings besonders auf Stufe 2 die Bandschlinge an der schon deutlich Schleifspuren vom Seil zu sehen waren und die Rolle die wahrscheinlich irgendwann schwergängiger werden wird.

Sowie das es nicht positions unabhängig funktioniert.

• Official Post

Ja, das Thema Haltbarkeit der Schlinge, die aber gemäß Edelrid als Tauschteil ausgeführt sein soll, sowie der Rolle, wird man sehen müssen.

Die Rolle soll ja 200.000 Meter halten.

Bei 20 Metern pro Ablassvorgang (großzügig gerechnet), sollten das 10.000 Ablassvorgänge sein.

Wir klettern ca. 1.000 Mal Ablassen pro Jahr, was bedeutet, die Rolle sollte uns, würden wir jedes Mal das Ohmega benutzen, 10 Jahre halten.

Wer extrem viel Klettert, könnte das auch in 2 Jahren zusammenbekommen, man wir sehen.

Ich habe Bilder von einem Bauer-Gerät bekommen, das durch Benutzung draußen (mit Schmutz im Seil) auch stark gelitten hat.

Nichts hält ewig, aber genau deswegen erkläre ich oft, warum Seile zu waschen, beziehungsweise generell saubere Seile zu benutzen, so wichtig ist.

Nicht nur das Seil selbst, sondern alle Geräte, die damit in Berührung kommen, halten länger beziehungsweise verschleißen schneller, je nach Verschmutzungsgrad des Seils.

Die Rolle am Ohm sollte, da sie sich dreht, erst einmal relativ problemlos sein, von Anwendungen als Toprope-Station abgesehen.

Aber irgendjemand wird bestimmt bald testen, was passiert, wenn das Ohmega so richtig schmutzig geworden ist und was dann die Rolle tut.

• Official Post

So, nun also auch Bergundsteigen mit einem Bericht, und endlich auch mit den Messwerten, die ich bei der DAV Sicherheitsforschung vermisst habe.

Leider nur mit einem total unüblichen 10,5mm Seil.
    "Es fällt auf: Bei den Sturzversuchen mit dickem Seil

wurden bei den meisten Geräten deutlich höhere Kompen-

sationswerte als mit dünnem Seil erzielt. In der Praxis muss

dies unbedingt berücksichtigt werden."
    Die Messwerte hat man leider auch unterschlagen, bei dem im Test verwendeten 8,6mm Seil war die Bremswirkung bei einigen Geräten vermutlich kritisch, und das bei "nur" 10Kg Unterschied !

Gerade beim ZAED ist die Bremswirkung mit einem dünneren Seil eher grenzwertig gering.
    Mit diesem fetten Strick scheinen die Werte brauchbar, ACHTUNG das täuscht!

https://assets.bergundsteigen.…sgleich-beim-Klettern.pdf

hier die Werte extrahiert:

Höhe (m)Ohmega St.2Ohmega St.3OhmEspressi liteEspressi basicZorroZaed St.1Zaed St.2Zaed St.3Mammut Assist Boost ModeMammut Assist Exe
    1,420,240,110,421,291,121,151,531,120,710,2750,459
    beta1,121,612,11,721,191,191,171,061,071,221,881,89
    f1 vor Gerät2,52,743,193,112,592,452,422,352,412,543,183,44
    f2 nach Gerät2,231,71,521,812,172,062,062,222,252,081,691,82
    f3 Kletterer3,523,84,44,33,543,43,423,483,463,64,84,32
    f4 Umlenkung6,026,547,587,346,085,765,725,845,826,146,887,50*

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!