Wir haben in den letzten Wochen weitere Sturztests mit verschiedenen Reibungsverstärkern und Sicherungsassistenten durchgeführt.
Die wesentlichen Erkenntnisse aus diesen Tests fassen wir hier zusammen.
Wer unser Video "GETESTET" kennt, wird hier keine bahnbrechenden Neuigkeiten finden, denn die Ergebnisse bestätigen unsere bisherigen Feststellungen: Alle getesteten Geräte funktionieren, reagieren aber extrem stark auf die Eigenschaften des verwendeten Seils. Die Unterschiede sind dabei teilweise enorm.
Besonders positiv ist uns erneut das neue Ohmega aufgefallen. Es ist unschlagbar klein und handlich und gleichzeitig in seiner Funktionalität ganz weit vorn. Wir haben es auch bereits an mehrere Seilschaften verliehen, die bisher das alte Ohm genutzt haben. Alle waren durchweg begeistert.
Grundsätzlich gilt: Fast jedes neue Gerät ist besser als das alte Ohm oder Ohm2. Trotzdem müssen wir das ZAED hier erneut kritisch hervorheben, da seine Bremswirkung mit dünnen Seilen unserer Meinung nach an die Grenze des Vertretbaren stößt. In unserem Video haben wir es mit einem nagelneuen 9,6-mm-Seil getestet, und hier war das ZAED in puncto Bremswirkung das klare Schlusslicht.
Erst mit einem gut benutzten 10-mm-Seil bremste es ordentlich. Das ZAED ist einfach extrem seilsensibel, und wir gehen davon aus, dass sich dies bei den bald erscheinenden Modellen ZAED Mini und ZAED Pro kaum ändern wird. Raed Climbing hat auf konkrete Nachfragen einfach die Frage gelöscht ( YT ) anstatt uns Auskunft zu geben ! Nicht sehr professionell !
Auch die BAUER-Geräte sind in ihrer Funktion ganz vorne mit dabei. Ihr großer Vorteil: Man muss nichts einstellen, kann stehen, wo man will, und das Gerät funktioniert trotzdem einwandfrei. Aber auch hier macht sich der Seilfaktor bemerkbar: Je dicker und flauschiger das Seil, desto größer die Bremswirkung.
Leider habe ich in den letzten Wochen im Netz diverse Diskussionen und Meinungen zu diesen Geräten gelesen, doch die wenigsten erwähnen dabei, welche Seile sie verwendet haben. Dabei ist das ein entscheidender Faktor! Mit einem dicken, alten Strick bremst jedes Gerät besser als mit einem dünnen, neuen Seil.
Aussagen in den sozialen Medien, dass man mit einem bestimmten Gerät nicht weich sichern könne, müssen stark relativiert werden. Wie ich bereits im Video erklärt habe, geben die Geräte die Möglichkeit dazu her – aber nicht alle Sichernden können diese Technik auch umsetzen.
Für diejenigen die das Video nicht kennen, nochmal der Link dazu.