coming august ? 2025 Zaed Mini from raed climbing

• Official Post

(c) Raed Climbing

This is ZAED mini. 3 adjustable friction levels. Soft catches as used to from ZAED 1, it feels similar to catches from a same weight belayer and the belayer can adjust the fall depth of the climber in the way they're used to.

Improvements over ZAED 1:

• Weight of only 100g due to FEM optimized design and hightech materials like titanium
    • improved geometry for super smooth rope pay out, even smoother than with ZAED 1
    • Friction geometry optimized for modern, thinner 9.x ropes as well as classical 10.0 ropes.
    • Increased durability: all rope friction points made from stainless steel, so this device will live with you for a very, very long time
    • CE certification

Important to know: ZAED mini does not provide additional friction for whippers at the very first bolt. It's recommended to use this device at crags where the first bolt is very low and / or in the gym - at these places it's nearly impossible for a belayer to catch a whipper to the first bolt and a grounder can occur even at whippers to the 3rd or 4th bolt, so a camming mechanism wouldn't help here. Alternatively it's recommended to preclip the 2nd bolt.

Available at the end of July.

(text oben gefunden und kopiert von Quelle

Danke für das Finden Fi_84

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• Official Post

Auf youtube habe ich READ zu dem neuen Gerät etwas unangenehme Fragen gestellt, und bekam dann auf weiteres Nachfragen auch keine Antwort mehr.

Keine Antwort ist vielleicht auch eine Antwort.

• h773

Changed the title of the thread from “coming end july 2025 Zaed Mini from raed climbing” to “coming august ? 2025 Zaed Mini from raed climbing”.
    • Official Post

Anstatt einer Antwort hat Raed Climbing meine Kommentare ( s.o. ) einfach ausgeblendet/gelöscht , schöne neue Medienwelt.

Und mit dem Termin für den Verkaufsstart der mini und pro Varianten sieht es am letzten Tag des August auch eher schlecht aus.

Nur auf Instagram informiert Raed so halbwegs und es soll nun wohl am 1.9.25 so weit sein.

Auf der Homepage keine Infos, auf dem YT Channel keine Infos.

Raed hat inzwischen dementiert irgemd etwas gelöscht zu haben.

Aber ich habe Screenshots von zwei unterschiedlichen Youtube Konten, so sieht es jetzt aus:

Meine Kommentare sind einfach weg.

So sah es davor aus:
    13832-raed-climbing-faq-jpg

Leider ganz normal auf Youtube und co, was nicht ins Bild passt, wird "ausgeblendet".
    Bedeuted:
    Der Ursprüngliche Kommentierende sieht den Kommentar zwar noch, (und denkt alles i.O.) aber alle anderen User sehen den Kommentar nicht mehr.

Fällt halt auf, wenn ich was verlinke und auf meinen Kommentar hinweise, und dann die Rückmeldung bekomme, dass da kein Kommentar von mir ist.

• Official Post

Ich habe heute nur das ZAED mini bestellt und tat mich dabei echt schwer, weil mir fast schon klar ist, dass sich an der Gerätefunktion nichts verändert hat.

Die pro - Version habe ich mir geschenkt, da ich einfach nicht einsehe noch mehr überteuerte Geräte von Raed Climbing zu erwerben.

Falls mich das pro mini positiv überraschen sollte, kann ich das pro ja immer noch kaufen. Aber wir haben die letzten Wochen viel verglichen und das ZAED ist von den aktuellen Reibungsverstärkern / Sicherungsasistenten einfach das schlechteste, und an der neuen Serie hat sich funktional einfach zu wenig geändert.

• Official Post

Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf das Zaed Mini, wie ich es auch im Titel des Themas erwähnt hatte.

Mein Eindruck ist, dass sich am Mini funktional nichts Wesentliches geändert hat, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch mein Test bestätigen wird.

Es ist zwar gut, dass es endlich eine Funktionserklärung für die Pro-Version gibt. Aber die Tatsache, dass Raed Climbing konkrete Nachfragen nicht beantwortet, die Fragen sogar zensiert und das anschließend noch dreist leugnet, hat meine Kaufbereitschaft stark gedämpft.
    Die 100 €, die ich für das Mini ausgegeben habe, bereue ich bereits.

Der Versand bei Raed Climbing ist übrigens auch von der gemächlichen Sorte, gestern bestellt ist der Versandstatus einen Tag später "offen".

Und dass er ganz wichtig im Video erzählt, dass sie die "zahlenden Kunden" sprechen lassen, dann aber deren Kommentare bei youtube, die ihnen nicht in den Kram passen zensieren, ist auch speziell.

Irgendwelche 0815 Anwender, die kaum etwas anderes kennen als das eine Gerät, welche sie eben haben, sind immer dankbare Rezesenten.
    Das wird dann ganz wichtig im Video eingeblendet.
    Naja, kann man so machen.

• Official Post

Der zaed mini kam heute an, wann ich dazu komme es zu testen weiß ich noch nicht.

Update:

Leider kommen wir aktuell nicht zum Sportklettern, daher nur ein theoretisches Update:

Das Zaed Mini scheint mir funktional nicht wirklich verändert zu sein, in Bezug zum Zaed.
    Es ist allerdings wirklich sehr klein, leicht und handlich.
    Kann man sich in den Rucksack werfen und auch einfach mal dabei haben, ohne sich einen Bruch zu schleppen, auch gerade outdoor wo Zustiege länger sind.

Würde ich jemandem raten das ZAED mini zu kaufen ?

Es käme wohl darauf an, wie derjenige Klettert, mit wem und wo. Wie eigentlich immer.
    Was die Einsatzmöglichkeiten und die Funktion angeht, ist das Ohmega von Edelrid für minimal mehr Geld (99€ ZAed mini / 125€ Ohmega, Edelrid)
    aktuell eigentlich das Gerät der Wahl.

Also direkte Kaufempfehlung für das ZAED mini, eher nein, es gibt einfach besseres.
    Wer aber, weil die Einstellungswahl am Ohmega etwas fummeliger ist, schnelles anpassen der Einstellung mit dem Sperrbolzen haben mag, kann sich durchaus auch das ZAED zulegen, bzw. wenn Bremswirkung direkt ins Gerät gefordert wird, dann das ZAED pro.
    Das Zaed Pro ist dann aber auch gleich nicht mehr ganz so leichtgewichtig, wie das mini.

Ihr merkt schon, es ist eine Abwägung individueller Aspekte, was ist euch wichtiger ?

Wer die anderen Geräte noch gar nicht kennt, dem hilft evtl. mein Übersichtsvideo weiter.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Official Post

So, mein erster Eindruck zum Zaed mini, wobei wir mit Halbautomaten getestet haben, und das ist nicht sehr feinfühlig.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Test

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!