Finden eines passenden Vorschaltgerätes und Erfahrung mit dem Bauer Espressi lite

• Ich möchte erläutern wie wir als Anfänger zu unser jetzigen passenden Seilbremse (Bauer Espressi lite) gekommen sind.

Kurz zu uns:

Wir sind relativ neu im Klettern haben erst im April 25 unsern Toprope Schein und im Juni 25 den Vorstieg Schein gemacht.

Haben eine Gewichtsunterschied 70 zu 88 (18kg) beim Toprope haben wir kein benötigt.

Direkt im Vorstiegskurs kam das Ohm 1 zu Einsatz und mir wurde direkt gesagt ich sollte das Seil langsamer ziehen war da das Gerät immer wieder blockiert. Ich war vom ersten Moment an genervt. Alternativen wurden uns abgesehen vom neueren Ohm 2 nicht genannt.

Wahrschein hätten wir auch ein Ohm gekauft, wenn ich mich nicht selber über alternativen Informiert hätte.

Gesagt getan und siehe da es gibt noch ein Zead und ein Bauer (bzw. mehrere Bauer....), des weiteren gab es auch Informationen über ein Ohmega.

Eins der anderen Geräte zu testen gestaltete sich allerdings als schwierig es gab immer nur ein Ohm im Verleih.

Dann aber auf der Durchreise eine neue Halle getestet und dort gab es ein Zead.

Und was soll ich. sagen... wir waren schon mal sehr begeistert. Handling Seil einlegen und Stufen einstellen intuitiv.

Seilzug war mega, man hat das Gerät nicht gespürt. Kein vergleich zum sch.... Ohm.

Kurz zu den Stufen... 1 war definitiv zu wenig (nah an die 1. Exe gezogen) und 2 war eigentlich perfekt dachten wir (bis zum späterem Test des Bauer esprssi lite).

Ich hatte im Vorfeld auch schon mal eine Empfehlungsfrage in einer Facebook Gruppe gestellt.

Viele unterschiedliche Meinungen....

• 18kg brauch man keins
    • Reibungsklip Z-Klip
    • aufs Ohmega warten
    • Zead
    • Espressi lite

Hat einen nicht viel weiter gebracht.

Aufs Ohmega warten wäre eine Option die Testaussagen waren vielversprechend.

Aber das würde uns jetzt auch nicht helfen und ob das warten sich gelohnt hätte weiß man auch nicht.

Paar negative Sachen auch konstruktiv sind mir beim Ohmega schon aufgefallen in den Tests.

Also für uns fehlte jetzt noch ein Test des Bauer Espressi lite zur finalen Entscheidung.

Ich hatte bei Matthias Bauer angefragt nach einem Leihgerät. Diese Option besteht nicht, aber er hat mir angeboten wenn nicht nicht zufrieden bin kann ich das Gerät zurückschicken.

Also kaufte ich bei Ihm das Espressi Lite.

Zwei Tag später angekommen und gleich getestet

Meine Partnerin hat zum Testen unterschiedlich gesichert (passiv sich mitziehen lassen und auch aktiv an die Wand gesprungen). Sie hat den Impuls immer als angenehm empfunden und es gab keine kritische Nähe zur ersten Exe. Meine Stürze waren alle angenehm weich, egal ob aktiv oder passiv gesichert. Es hat sich nur die Sturztiefe geändert. Klarer Vorteil beim Espressi lite, dass man sich um die richtige Einstellung keine Gedanken machen muss. Das Seil einlegen ist gewöhnungsbedürftig, würde ich aber jetzt nicht als Nachteil einstufen.

Als Nachteil wäre das hohe Gewicht und der Preis (schwerstes und teuerstes Gerät) zu nennen.

Wenn ich es jetzt mit dem Zead vergleiche, konnte ich im beim Seilzug keinen Unterschied erkennen.

Beim Stürzen wäre bei uns wahrscheinlich eine Einstellung zwischen 1 und 2 sinnvoll. wie bereits erwähnt, bei Stufe 1 ist meine Partnerin nah an die 1. Exe gezogen worden. Bei Stufe 2 waren die Stürze nicht so weich wie beim Espressi lite.

Klarer Vorteil vom Bauer man muss sich über das zu und abnehmen keine Gedanken machen forum.h773.de/attachment/13823/.... es gibt nichts einzustellen

Zitat von meiner Unterhaltung mit Ape Climbng

Quote from Meiner Unterhaltung mit Ape Climbng

die Bauer sind halt schon wenig eklig unhandlich. Ich finde die Funktion top, da ich eben ständig andere Leute sichern muss, und die BAUER können das am besten, eben auch situativ dynamisch. Aber als normaler Kletterer würde ich mir vermutlich aus Gewichts und Handling Gründen das Zaed in Rucksack packen.

Uns hat vom stürzen und sichern das Bauer espressi lite am besten gefallen und werden es auch behalten.

Ans Handling gewöhnt man sich und werte ich jetzt nicht.

Wenn ich das Gewicht noch berücksichtigen würde, wären das Zead und Bauer wahrscheinlich gleich auf

• Official Post

Super, Vielen Danke für Dein Feedback hier.

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!