YouTube & Internet: Eine Ergänzung, kein Ersatz für fundierte Ausbildung
Es ist eine Tatsache, dass viele von uns das Internet und insbesondere YouTube nutzen, um sich zu informieren – und das gilt auch für komplexe Themen wie das Klettern. Ich weiß, dass Online-Ressourcen eine bequeme Möglichkeit sind, schnell Wissen aufzusaugen.
Aber lassen Sie uns eines klarstellen: YouTube und das Internet können und werden niemals eine fundierte Ausbildung oder die Expertise erfahrener Ausbilder ersetzen. Eine professionelle Schulung bietet nicht nur strukturiertes Wissen, sondern auch die Möglichkeit für praktisches Feedback, die Korrektur von Fehlern in Echtzeit und die Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Materie, das über reines Faktenwissen hinausgeht. Online-Inhalte, so gut sie auch sein mögen, können diese interaktive und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lernerfahrung nicht bieten.
Da es jedoch unwahrscheinlich ist, dass wir die Nutzung dieser Informationsquellen vollständig vermeiden werden, ist es mein Ziel, Ihnen dabei zu helfen, hochwertige und zuverlässige Informationen zu finden. In einer Welt voller Halbwahrheiten und potenziell gefährlicher Ratschläge möchte ich Ihnen eine Orientierung geben, damit Sie sich nicht auf Inhalte verlassen müssen, die Ihnen im schlimmsten Fall schaden könnten. Ich helfe Ihnen dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen, damit Ihre Online-Recherche Sie wirklich weiterbringt.