Testbericht von Bergsteigen.com zu Reibungsverstärkern + Kommentar Ape Climbing

• Offizieller Beitrag

Ohm vs. Zaed zum original Artikel (externer Link)

Es fällt auf, dass in dem Gerätevergleich auf bergsteigen.com der aktuellste Reibungsverstärker von Bauer, der Espressi, nicht berücksichtigt wurde.
    Mir vorliegende Informationen vom Entwickler Matthias Bauer deuten darauf hin, dass keine Anfrage zur Einbeziehung dieses Geräts erfolgte.

Dadurch wurde ein Vergleich zwischen dem Edelrid OHM und dem ZÆD durchgeführt, während ein aktuelles Bauer-Modell fehlte, was die Aussagekraft des "Tests" hinsichtlich aktueller Produktentwicklungen einschränken könnte. Dies führt zu der Wahrnehmung, dass der Vergleich auf einer unvollständigen Datengrundlage basiert und somit verzerrte Ergebnisse liefern könnte.

Hinsichtlich des Labels "Made in Germany" bei Edelrid und der Kletterbranche generell bestehen Unsicherheiten bezüglich der tatsächlichen Fertigungstiefe im Inland. Es stellt sich die Frage, ob die Produkte vollständig in Deutschland gefertigt werden oder ob es sich primär um Endmontage- und Verpackungsprozesse handelt, während wesentliche Komponenten aus anderen Ländern, beispielsweise China, bezogen werden.

Eine Einladung von Edelrid zur Besichtigung der Produktionsstätten wäre willkommen, um hier volle Transparenz zu schaffen und entsprechende Spekulationen auszuräumen.

Ape Climbing wird nach Erscheinen des Ohmega alle aktuellen Geräte erneut testen und vergleichen.

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

• Offizieller Beitrag

Und fragen wir eine KI nach diesem Test, wie Objektiv er denn ist, kommt sowas:

Ich bin Administrator und Webmaster hier.
    Dieses Forum soll sich um das Thema Klettern drehen.
    Dieses Forum ist aktuell im Aufbau.
    Wer mir helfen mag, darf sich melden.
    webmaster[ädd]h773.de
    Kursanfragen bitte unter ac[ädd]h773.de

:kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!